Viele Deutsche wechselten Ende 2011 die Kfz Versicherung

Sehr viele Deutsche wechselten bis Ende 2011 ihre Kfz Versicherung und entschieden sich für einen anderen Anbieter. Als Stichtag gilt dafür der 30.11, bis zu diesem Datum muss eine Kündigung bei der Versicherungsgesellschaft vorliegen. Am sichersten ist dabei die schriftliche Variante in Form eines Einschreibens mit Rückschein.

Hohe Wechselbereitschaft bei Kfz Versicherungen

Hohe WechselbereitschaftDie Wechselbereitschaft war im Jahr 2011 deutlich gestiegen, etwa 1,7 Mio. Menschen wechselten dabei ihre Kfz Versicherung. Um sich genau zu informieren, nutzten viele dabei das Internet als Informationsquelle. Dabei wurden vor allem Vergleichs- und Ratgeberportale intensiv genutzt. In diesen Portalen lassen sich Versicherungen kostenlos und sehr schnell miteinander vergleichen. Aber auch Freunde und Bekannte wurden als Informationsquelle genutzt. Einen Teil zu dem steigenden Versicherungswechsel, trugen auch unabhängige Berater bei. Die meisten Deutschen nutzten aber das zur Verfügung stehende Onlineangebot, um sich über Preise, Leistungen und Tarife zu informieren.

Die Versicherungswechsler waren dabei in der kompletten Altersstruktur abgedeckt. Die jüngeren nutzen dabei vor allem das Angebot von Versicherungsrechnern, aber auch Tarifrechner die individuelle Angebote erstellen, standen hoch im Kurs. Die ältere Generation nutzte vor allem Fernsehberichte, Zeitschriften und Zeitungen um sich über das vorhandene Angebot zu informieren.

Wechsel aus Kostengründen

Der häufigste Grund für einen Kfz Versicherungswechsel waren die Kosten. Viele Versicherte wechselten in erster Linie, um weniger an Beitrag zahlen zu müssen. Ein weiterer Grund war dabei die persönliche Betreuung. Aber auch das Ansehen der jeweiligen Versicherungsgesellschaft spielte bei einem Wechsel eine entscheidende Rolle.

VersicherungsbeiträgeBei einem Versicherungswechsel sollte allerdings nicht nur der günstige Preis das Hauptkriterium sein, sondern auch die gebotenen Leistungen müssen stimmen. Dazu sollten die jeweiligen Konditionen genau unter die Lupe genommen werden. Besonders im Bereich der Teil- und Vollkasko gibt es erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Versicherungsgesellschaften. Da die Konkurrenz bei den Anbietern sehr hoch ist, gibt es fast jährlich neue Tarife. Für den Kunden ist es daher sehr sinnvoll einmal im Jahr seinen Tarif bei der Versicherungsgesellschaft zu durchleuchten.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.